Winternachmittag am Ümminger See

Der Ümminger See in der Nähe der Bochumer Stadtteile Langendreer und Werne ist ein kleines Naherholungsgebiet mit Spielplatz, Gastronomie und seit neuestem auch Outdoor-Sportgeräten. Den kleinen See kann man auf Wanderwegen umrunden.

 

Wir nutzten den sonnigen Winternachmittag für einen kleinen Ausflug dort hin. Sonne im Winter bedeutet hartes und kontrastreiches Licht, das fotografisch manchmal nicht leicht zu beherrschen ist. Wohlmöglich wäre eine weiche Film-/ Entwicklerkombination das Mittel der Wahl gewesen. Da ich die M2 aber mit einem TriX geladen hatte, der in D76 entwickelt recht knackig daher kommt, versuchte ich mein Glück mit dieser Kombination.

Da in der M2 lediglich die Sucherrahmen für 35, 50 und 90 mm eingespiegelt werden, waren das auch die Objektive meiner Wahl. Eigentlich braucht es auch nicht mehr, und man hat den Vorteil des leichte Gepäcks. Die meisten der hier gezeigten Aufnahmen habe ich mit dem "Japanese Summilux", dem Canon 1,4/50 LTM gemacht, das an der M2 nicht nur gut aussieht, sondern gerade auf Film sehr schön zeichnet und nach meinem Eindruck lange nicht so gegenlichtempfindlich ist, wie an der digitalen M9. 35 und 90 mm wurde durch die auch schon 30 Jahre alten Summicrons abgedeckt, die in jeder Hinsicht wunderbare Optiken sind.

Die hier gezeigten Bilder stammen aus einem TriX , der nach der Belichtung mit Nenn-empfindlichkeit 400 ASA in D76 1:1 nach Datenblatt bei 20°C 9:45 min. entwickelt wurde.

Abschließend noch ein Bild der Kombination M2 - "Japanese Summilux" Canon 1,4/50 LTM.