1 Nachmittag - 1 Kamera - 1 Objektiv - 1 Film

Einen sonnigen und nicht ganz so warmen Nachmittag habe ich genutzt, um eine kleine Fahrradtour zu unternehmen. Da ich ohne Fotoausrüstung ungern aus dem Haus gehe, überlegte ich mir, was ich denn so alles einpacken soll, und vor allem, wie ich das mit dem Rad ohne Gepäckträger transportieren soll. Schultertasche ist auf dem Rad unpraktisch und auch der Rucksack schied aus, da die Kamera nicht so einfach greifbar ist. Die Tour ging durchs Ehrenfeld, über den Waldring und den Springorum-Radweg und dauerte etwa 1,5 Stunden.

 

Aus diesen Gedanken wurde die Idee geboren, nur eine Kamera mit einem Objektiv und einem Film mitzunehmen. Meine Wahl fiel auf die M6 mit dem 35mm-Summicron (Mit original dieser Kombination begann vor genau 30 Jahren mein Einstieg in die Messsucher-Welt.) Als Film wählte ich den HP5+ von Ilford, den ich anschließend in Rodinal 1:50 entwickelt habe.

 

Für diesen Blogartikel habe ich mir überlegt, alle Bilder auf dem Film zu veröffentlichen, also gleichsam einen virtuellen Kontaktabzug online zu stellen. Alle Fotos sind während der 1,5 Stunden entstanden und chronologisch angeordnet. Die Scans habe ich nur moderat bearbeitet. Ausgerichtet und ein wenig an der Tonwertkurve gezupft, das war's. Stop! Den schwarzen Rahmen habe ich auch noch drumherum gemacht, um den Kontaktabzugeindruck zu verstärken.

 

Genug der Worte, viel Spaß beim Ansehen :)

 

P.S.: Die einzelnen Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0