Texel, die westlichste und größte der niederländischen Nordseeinseln ist in den letzten Jahren unser bevorzugtes Ziel in den Sommerferien gewesen. Es reizte uns, das "Ibiza des Nordens" einmal im Winter zu erleben. Also haben wir das lange Wochenende zum Jahreswechsel zu einem Kurzurlaub auf Texel genutzt.
Richtig winterlich war das Wetter nicht, die Temperaturen ließen eher an Frühling denken. Wenigstens das Licht war so, wie ich es im Winter erwartet habe. Um dieses besondere Licht einzufangen, habe ich eine für meine Verhältnisse kleine Ausrüstung eingepackt:
- Leica M10-R mit den Brennweiten 21, 35, 50 und 90 mm
- Leica M6 mit dem Summicron 2/35
Ich habe mich entschieden, alle in diesem Blog-Artikel gezeigten Bilder in schwarz/weiß zu präsentieren. Bei den Bildern aus der M6 war das nicht schwer, da ich mit dem Kodak TMAX400 und dem Cinestill DoubleX Schwarzweißfilme verwendet habe. Die RAW-Dateien aus der M10-R habe ich mit CaptureOne, Photoshop und SilverEfex in Schwarzweiß konvertiert.
Gerne wären wir noch einige Tage länger geblieben, um z.B. noch Sonnenauf- und untergang zu erleben oder in der Nacht den Sternenhimmel zu beobachten. Es gibt also noch genug Gründe, der Insel einen weiteren Besuch im Winter abzustatten.
Kommentar schreiben